Die hebräische Wurzel QHT.

ZAH 10 (1997), 76-84.

 

Die Bedeutung der samaritanischen mündlichen Tradition für die Textgeschichte des Pentateuch (II).

Mitteilungen und Beiträge der Forschungsstelle Judentum an der Theologischen Fakultät Leipzig 12/13 (1997), 53-64.

 

(Gemeinsam mit Ludwig D. Morenz:) Der Seraph in der Hebräischen Bibel und in Altägypten.

Orientalia 66 (1997), 365-386.

 

Die hebräische und die syrische Inschrift des Hochaltars in der Erfurter Kaufmannskirche.

Herbergen der Christenheit. Jahrbuch für deutsche Kirchengeschichte 21/22 (1997/98), 253-262.

 

Die Semitistik in Berlin.

 

Die Bedeutung der samaritanischen mündlichen Tradition für die Textgeschichte des Pentateuch.

WuD 25 (1999), 77-91.

 

Die (sogenannten) anti-polytheistischen Korrekturen im samaritanischen Pentateuch.

Mitteilungen und Beiträge der Forschungsstelle Judentum an der Theologischen Fakultät Leipzig 15/16 (1999), 4-21.

 

Between Science and Magic: The Function and Roots of Paronomastical Puns in the

Prophetical Books of the Hebrew Bible,

in: Scott B. Noegel (ed.), Puns and Pundits: Word play in the Hebrew Bible and Ancient Near Eastern Literature. Bethesda, Maryland: CDL Press, 2000. 205-222.

 

The Significance of the Samaritan Oral Tradition for the Textual History of the Pentateuch,

in: Vittorio Morabito / Alan D. Crown / Lucy Davey (edd.), Samaritan Researches, vol. V: Proceedings of the Congress of the Société d’Études Samaritaines (Milan 1996). Sydney: Mandelbaum Publishing, 2000 (Studies in Judaica; 10). 1.03-1.17.

 

Der Name des Gottes von et-Tell / Beth Saida.

BN 103 (2000), 36-38.

 

Baal oder Boschet?: Ein umstrittenes theophores Element zwischen Religions- und Textgeschichte.

ZAW 112 (2000), 598-611.

 

במשך 50 שנה בין 1853 ל1903 לא אכלו הכהנים בזבח פסח את הזרוע הימנית של הכבס כי אם שרפוה על המזבח

(„50 Jahre lang, zwischen 1853 und 1903, aßen die Priester beim Passa-Opfer den linken Vorderfuß der Schafe nicht, sondern verbrannten ihn auf dem Altar“, hebr.).

A.B. – The Samaritan News 789-790 (2001), 12f.

 

[dass., Kurzfassung in arabischer Sprache: ebd., 44f].

 

- כתובת ההקדשה מבית צידה

הערה למאמרו של רמי ערב … ולהערתו של שטפן וימר למאמר זה

(„Die Weihinschrift aus Bethsaida – Anmerkungen zum Artikel von R. Arav … und zu S. Wimmers Anmerkungen zu diesem Aufsatz“, hebr.).

Qadmoniot 34 (2001), 67.

 

Das Lernen der Tora bei den Samaritanern heute und drei samaritanische Erzählungen über das Lernen.

WuD 26 (2001), 107-126.

 

Die hebräische Sprachgeschichte und die Vokalisierung(en) der Hebräische Bibel,

in: Reinhard G. Lehmann (Hg.), Kleine Untersuchungen zur Sprache des Alten Testaments und seiner Umwelt. Waltrop: Hartmut Spenner, 2002. 55-70.

 

Die christliche Bibel und die konservierende Philologie der Samaritaner.

ETh 63 (2003), 24-33.

 

Speech-Sins in Ancient Israel,

in: Sarah Groll / Irene Shirun Grumach (Hgg.), Papers for Discussion. Presented by the Department of Ancient Near Eastern Studies / Egyptology, The Hebrew University. Volume III. Jerusalem, 2003. 87-98.

 

Die Propheten und der Karneval: Marzeach - Maioumas - Maimuna.

VT 43 (2003), 397-415.

 

(Gemeinsam mit Vicco von Bülow:) Isac Leo Seeligmanns „Voraussetzungen der Midraschexegese“ als Klassiker der alttestamentlichen Forschung und als zeitgeschichtliches Dokument.

WuD 27 (2003), 147-159.

 

Determination and the Use of the Definite Article in the Samaritan and in the Masoretic Text of the Torah.

JSS 48 (2003), 287-320.

 

Lexikalisches zum Samaritanischen Aramäisch.

OLZ 98 (2003), 452–460.

 

?כיצד קראו המתרגמים היווניים את הטקסט העיצורי של התורה

(„Wie lasen die griechischen Übersetzer den Konsonantentext der Tora?“, hebr.),

in: Moshe A. Zipor / Michael Avioz (Hgg.), Morashtenu Studies, vol. II-III: Dr. Zvi Betzer – In Memoriam. Rehovot: Academic College of Education, 2004. 103-117.

 

„Du bist ein verschlossener Garten“ – Theologie, Anthropologie und Geschlechter-

verhältnis im Alten Testament.

WuD 28 (2005), 11-25.

 

The reading(s) of the Tora in Qumran, in: Haseeb Shehadeh et al. (eds.), Proceedings of the Fifth International Congress  of the Société d’Études Samaritaines, Helsinki, August 1-4, 2000). Paris: Geuthner, 2005. 105-115.

 

„Siehe, wohl dem Mann …“: Die hebräischen Interjektionen אשרי und הנה und die Partikel -y, in: Bogdan Burtea et al. (eds.), Studia Semitica et Semitohamitica: Festschrift für  Rainer Voigt anläßlich seines 60. Geburtstages am 17. Januar 2004. Münster: Ugarit-Verlag, 2005 (AOAT; 317), 379-384.

 

 

The origin of the Samaritan community.

Linguistic and Oriental Studies from Poznan 7 (2005), 7–16.

 

The Septuagint and the Vocalisation of the Hebrew Text of the Torah, in: Melvín K.H. Peters (ed.), XII Congress of the International Organisation for Septuagint and Cognate Studies, Leiden 2004. Leiden/Boston: Brill, 2006 (Septuagint and Cognate Studies; 54). 41-54.

 

The libraries in 2 Macc 2,13-15 and the Torah as a public document in 2nd century BCE Judaism, in: Géza G. Xeravits and József Zsengellér (eds.), The Books of the Maccabees: History, Theology, Ideology. Papers of the Second International Conference on  the Deuterocanonical Books, Pápa, Hungary, 9-11 June, 2005. Leiden: Brill, 2007  (JSJ.Suppl.; 118), 169-180

 

Die Rolle des Lesens für die Konstituierung alttestamentlicher Texte, in: Ludwig Morenz / Stefan Schorch (Hgg.): Was ist ein Text? – Ägyptologische, altorientalistische und alttestamentliche Perspektiven. Berlin: de Gruyter, 2007 (BZAW; 362), 108-122.

 

(Gemeinsam mit Ludwig Morenz:) Was ist ein Text? – Einleitung, in: Ludwig Morenz / Stefan Schorch (Hgg.): Was ist ein Text? – Ägyptologische,  altorientalistische und alttestamentliche Perspektiven. Berlin: de Gruyter, 2007 (BZAW; 362), ix-xx.

 

Elijah and Elijah-tradition in 1 Maccabees, in: Mishael M. Caspi / John T. Greene (Hgg.), And God Said “You Are Fired”:  Elijah and Elisha. North Richland Hills, Texas: Bibal Press, 2007. 97-112.

 

La formation de la communauté samaritaine au 2e siècle avant J.-Chr. et la culture de lecture du Judaïsme, in: Innocent Himbaza/Adrian Schenker (edd.), Un carrefour dans l'histoire de la Bible: Du texte à la théologie au IIe siècle avant J.-C. Fribourg: Universitätsverlag, 2007 (OBO; 233), 5-20.

 

Der Alte und das Biest: Hieronymus als Bibelübersetzer und als Motiv in der Kunstgeschichte. WuD 29 (2007), 11-19.

 

Die Auslegung des Danielbuches in der Schrift „Die Quellen der Erlösung“ des Don Isaak Abravanel (1437-1508), in: Katharina Bracht / David du Toit (Hgg.), Die Geschichte der Daniel- Auslegung in Judentum, Christentum und Islam. Berlin; New York: de Gruyter, 2007 (BZAW; 371), 179-197.

 

Spoken Hebrew of the Late Second temple period according to the oral and the written Samaritan tradition, in: Jan Joosten / Jean-Sebastien Rey (edd.): Conservatism and Innovation in the Hebrew Language of the Hellenistic Period : Proceedings of a Fourth International Symposium on the Hebrew of the Dead Sea Scrolls & Ben Sira. Leiden: Brill 2008 (Studies on the Texts of the Desert of Judah; 73), 175-190.

 

The Pre-eminence of the Hebrew Language and the Emerging Concept of the “Ideal Text” in Late Second Temple Judaism, in: Géza G. Xeravits / József Zsengellér (eds.), The Book of Ben Sira. Papers of the Third International Conference on the Deuterocanonical Books, Pápa, Hungary, 2006. Leiden: Brill, 2008 (JSJ.Suppl.; 127), 43-54.

 

Gemeindeopfer oder Priesteropfer? Die späte Deuteronomisierung des samaritanischen Passaopfers, in: Rainer Voigt (Hg.), Und das Leben ist siegreich! /And Life is Victorious: Mandäische und samaritanische Literatur /Mandean and Samaritan Literatures. Im Gedenken an Rudolf Macuch /In Memory of Rudolf Macuch (1919-1993). Wiesbaden: Harrassowitz, 2008 (Mandäistische Forschungen; 1), 237-246.

 

Hellenizing Women in the Biblical Tradition – the Case of LXX Genesis. Bulletin of the International Organization for Septuagint and Cognate Studies 41 (2008), 3-16.

 

Communio lectorum: Die Rolle des Lesens für die Textualisierung der israelitischen Religio, in: Joachim Schaper (Hg.), Die Textualisierung der Religion. Tübingen: Mohr Siebeck, 2009 (FAT; 62), 167-184.

 

Sakralität und Öffentlichkeit: Bibelübersetzungen als Paradigmen jüdischen Übersetzens, in: Eva Lezzi / Dorothea Salzer (Hgg.): Dialog der Disziplinen: Jüdische Studien  und Literaturwissenschaft. Berlin: Metropol Verlag, 2009 (minima judaica; 6), 51-76.

 

The Latent Masorah of the Samaritans, in: Menahem Mor/Reiterer, Friedrich V. (Hgg.), Samaritans: past and present: current studies. Berlin/New York: de Gruyter, 2010 (Studia Samaritana; 5 / Studia Judaica; 53), 123-132.

 

Jacob’s Ladder and Aaron’s Vestments: Traces of Mystical and Magical Traditions in the Book of Wisdom, in: Géza Xeravits / József Zsengellér (Hgg.), Studies in the Book of Wisdom. Leiden: Brill, 2010 (JSJ; 142), 183-195.

 

Genderising Piety: The Prayers of Mordecai and Ester in Comparison, in: Géza Xeravits / József Zsengellér (Hgg.), Deuterocanonical additions of the Old Testament books: selected studies. Leiden: Brill, 2010 (Deuterocanonical and cognate literature studies; 5), 30-42.

 

“A Young Goat in Its Mother’s Milk”? Understanding an Ancient Prohibition. Vetus Testamentum 60 (2010), 116-130.

 

Verlangen die Schriften des Neuen Testaments danach, den Kanon des Alten Testaments an der Septuaginta auszurichten?: Vom Vorrang des Hebräischen. Zeitschrift für Neues Testament 26 (2010), 55-59.

 

The Samaritan Version of Deuteronomy and the Origin of Deuteronomy, in:

József Zsengellér (ed.), Samaria, Samarians, and Samaritans: Proceedings of the 7th International conference of the Société d’Études Samaritaines, Papa (Hungary). Berlin/New York: de Gruyter, 2011 (Studia Samaritana; 6), 23-37.

 

(Gemeinsam mit Swetlana Mengel:) Die Harmonia vocum hebræarum cum Sclavonicis rutenicis et polonicis von Simon Todorskij: Ein neuer Archivfund zu vergleichenden Sprach- und Bibelstudien an der Universität Halle im frühen 18. Jahrhundert, in:

Anna Briskina-Müller / Armenuhi Drost-Abgarjan (Hgg.), Logos und Dialogos: Konfessionskunde der orthodoxen Kirchen in Wort und Tat. Festschrift Hermann Goltz. Münster: Lit Verlag, 2011 (Forum Orthodoxe Theologie; 11), 545-567.

 

„Vielleicht wird der Herr doch gnädig sein!“: Das Konzept der Unverfügbarkeit Jhwhs in der alttestamentlichen Prophetie, in: Berlejung, Angelika / Heckl, Raik (Hgg.): Ex oriente Lux: Studien zur Theologie des Alten Testaments: Festschrift für Rüdiger Lux zum 65. Geburtstag. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2012 (Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte; 39), 457–468.

 

Which Bible, Whose Text? Biblical Theologies in Light of the Textual History of the Hebrew Bible. In: Assel, Heinrich / Beyerle, Stefan / Böttrich, Christfried (eds.): Beyond Biblical Theologies. Tübingen: Mohr Siebeck, 2012 (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament; 295), 359–374.

 

Der Pentateuch der Samaritaner: Seine Erforschung und seine Bedeutung für das Verständnis des alttestamentlichen Bibeltextes. In: Frey, Jörg / Schattner-Rieser, Ursula / Schmid, Konrad (eds.): Die Samaritaner und die Bibel. Berlin [u.a.]: de Gruyter, 2012 (Studia Samaritana; 7), 5–30

 

Beschneidung und jüdische Identität

epd-Dokumentation 48 (2012), 30–36.

Online

 

Beschneidung und jüdische Identität

Zeitschrift für Medizin-Ethik-Recht 4 (2013), 6–11

[= gekürzte Version des vorigen Titels].

Online

 

„Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen betrügen sie“: Die hebräische Fassung des deuterokanonischen Florilegiums Röm 3,13-18//Ps 14,3 in Ms Leiden Or. 4725. In: Egger-Wenzel, Renate / Schöpflin, Karin / Diehl, Johannes (eds.): Weisheit als Lebensgrundlage: Festschrift für Friedrich V. Reiterer zum 65. Geburtstag. Berlin: de Gruyter, 2013 (Deuterocanonical and cognate literature studies; 15), 321–343.

 

The Construction of Samari(t)an Identity from the Inside and from the Outside, in: Rainer Albertz / Jakob Wöhrle (ed.), Between Cooperation and Hostility: Multiple Identities in Ancient Judaism and the Interaction with Foreign Powers. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013 (Journal of Ancient Judaism Supplements; 11), 135-149.

 

A Critical editio maior of the Samaritan Pentateuch: State of Research, Principles, and Problems. HeBAI 2 (2013), 100–120.

 

Which Kind of Authority? The Authority of the Torah during the Hellenistic and the Roman Periods, in: Geza G. Xeravits / Tobias Nicklas (Hgg.), Scriptural Authority in Early  Judaism. Berlin / New York: de Gruyter, 2013 (Deuterocanonical and Cognate Literature Studies; 16), 1‒15.

 

Aufsätze